Das schwarze Gold.
Niemand hat die Absicht..
..oder:
Achtung!
Kann Spuren von Profil enthalten. Das dient ausschließlich zu Forschungszwecken und Statistikerhebungen.
Ausgehend von den üblichen Grenzwerten werden Reifen in der mittleren Dimension von 160er Breite nach durchschnittlichem Verlust von 600 Gramm gewechselt. So wollen es die Streckenposten.
Die Fahrweise, die diesen vorzeitigen Verlust begünstigt, ist nicht meine und so fing ich vor Jahrenden schon an, zu schauen was nach diesen regulären 600 Gramm noch möglich sei.
Als erstes habe ich nacheinander drei handelsübliche BT50 160/60 ZR17 NEU für eine Versuchsreihe auf meine Grenzwerte abgefahren. Wiegen, rundlutschen bis fast-durchsichtig und wieder auf die Waage: Es flogen dabei jeweils bis zu ca. 1900(!) Gramm wer-weiß-wohin. 1300 bezahlte Gramm(!) wären also über der nominellen Verschleißgrenze noch übrig gewesen, denn bis zu dieser werden ja im Duchschnitt "nur" 600 Gramm weggerubbelt. Der Sportec M1 verhält sich ähnlich großzügig, diverse Kombi wie Supercorsa Pro 120/70er SC1 und dem 180/55er K3 Racetec müßen noch ausgewertet werden. Wie, die dürfen zusammen gar nicht gefahren werden? Sowas aber auch, ich schäme mich und beginne über eine Selbstanzeige nachzudenken.