VF500F
Techno-Krad.
Alle Achtung. Für 1985 Werte eines Extremsportlers. Vier Zylinder in V-Formation angeordet, 70Ps bei einem halben Liter Hubraum. Fahrwerk trotz damaligen Modezwang von Anti-Dive in Verbindung mit 16"-Vorderrädern mehr als nur passabel.
Ich bleibe dabei: Mitte der 80er Jahre passierte das meiste, vielleicht nicht immer beste, jedoch bewegenste im Motorradbau. Und das ausgerecht so ein "alter" Bückel nicht nur aus nostalgischer Sicht so liebenswert sein könne, habe ich schon mit anderen Vertretern dieser Epoche beschrieben, wie z.B. RG und FZ.
Es treibt mir immer wieder eine diebische Freude unter den Helm, wenn eine fast 40 Jahre alte Ansammlung feinster Technik moderne, wesentlich stärkere Böcke selbst mit Doppelkürzel im Namen hinter sich lassen kann. O.K. dann liegt es zumeist am Reiter, nicht am Roß. Macht trotzdem Spaß, weil Eigner dem Irrglauben unterliegen mit beheitzter oder gekühlter markengetreuen Unterwäsche alles an Erfahrung dazu gekauft zu haben. Und dann parken sie vor Angst "die insgesamt 30000 & mehr Euro waren ja doch ganz schön teuer" in allen Kurven, die sie finden.
In Verbindung mit einem Satz moderner Metzeler Roadtec 01 hat mich die VF500 sogar dazu gebracht meine bisherige Reifenpolitik zu überdenken (..Hauptsache sie passen auf die Felge und halten die Luft..). Ich werde einige meiner alten Böcke mit modernem Gummi bestücken, zur Not auch ohne Freigabe. Nein, Späßle gemacht, sowas darf man doch gar nicht ohne Freigabe.